12.03.2024

Save the Date! Fachtagung Elektromobilität am 6. Juni in Leonberg

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg greift im Rahmen einer Fachtagung Themen rund um „Ladeinfrastruktur korrekt planen und richtig ausführen“ auf. Merken Sie sich den Termin bereits vor. Eine Anmeldung ist ab Ende März über die Homepage des Fachverbandes möglich.

Bild: Naypong - Shutterstock / ArGe Medien im ZVEH

Die Elektromobilität erhält immer mehr Einzug in unser Leben. Elektrofahrzeuge gehören heute zum alltäglichen Straßenbild. Somit spielt sie in puncto Ladeinfrastruktur eine immer wesentlichere Rolle bei der Planung und Installation der elektrischen Anlagen in unseren Gebäuden. Und auch energiewirtschaftlich und politisch tut sich so Einiges. Daher gilt es, stets auf dem aktuellen Stand der Technik und der relevanten Rahmenbedingungen zu bleiben.

Im Rahmen einer Fachtagung am 6. Juni 2024 in Leonberg werden diese Entwicklungen aufgegriffen und mit Fokus auf die wesentlichen fachlichen und sachlichen Themen bei der Auslegung und Umsetzung einer elektrischen Anlage für Elektromobilität dargestellt. In einem 360°-Blick wird Folgendes behandelt:

• Aktueller Überblick: Status Quo Elektromobilität
  • Gut zu wissen: Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen im Kontext der Elektro-Mobilität
  • Als Bestandteil der Energiewende: Elektro-Mobilität aus Sicht eines Netzbetreibers
  • Die Kosten im Blick: Abrechnungssysteme in der Übersicht
  • Fokus Praxis: Ladeinfrastruktur im Mehrfamilienhaus und Unternehmen
  • Richtig geplant: Technische Normen und Rahmenbedingungen
  • Nach der Installation: Messtechnik und Dokumentation

Eingerahmt wird die Veranstaltung mit einer begleitenden Ausstellung. Hier können die Teilnehmenden das Gehörte vertiefen und sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.