11.05.2022

Sammelaktion von Schmelzsicherungen läuft weiter

Die vom Fachverband gemeinsam mit den Berufsschulen und einem Recycling- Verein gestartete Sammelaktion läuft noch bis Juni 2022.

Bild: Bürkle & Schöck

Seit Spätherbst kam bereits über eine Tonne abgeschalteter Schmelzsicherungen zusammen.

Trotz aller pandemiebedingten Erschwernisse und Mehrbelastungen konnten an den 36 teilnehmenden Berufsschulen bis Mitte Februar schon über eine Tonne ausgedienter Sicherungen recycelt werden. Organisatorische Grundlage dieses positiven Zwischenergebnisses ist die gute Zusammenarbeit der Kooperationspartner.

Gelingendes Partnerprojekt
Der Fachverband informierte seine Mitgliedsinnungen und -betriebe frühzeitig über die Sammelaktion. Die teilnehmenden Schulen erhielten zur Unterstützung des Unterrichts vom Kultusministerium ausgearbeitete Lernaufgaben zum Thema Recycling und Stoffkreisläufe. Der Verein für das umweltgerechten Recycling von abgeschalteten NH-/HH-Sicherungseinsätzen e.V. unterstützt beide Dualpartner mit Flyern und einer Internetpräsenz.

Edelmetalle zurück im Stoffkreislauf
Damit werden nicht nur die Themengebiete Nachhaltigkeit, Recycling und Stoffkreisläufe handlungsorientiert vermittelt, sondern auch über 200 kg Kupfer und 2 kg Silber in den Stoffkreislauf zurückgeführt. Entscheidender als der finanzielle Vorteil sind die Aspekte des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung. Für die durch die Sammelaktion recycelten Metalle müssen keine Erze abgebaut, transportiert und verarbeitet werden. Somit wird Energie eingespart und dadurch viele schädliche CO2-Emmissionen vermieden.

Umweltbewusstsein weiter stärken
Darüber hinaus wird bei allen Beteiligten und insbesondere bei den Auszubildenden selbst das Bewusstsein gestärkt, dass der Schutz von Umwelt und Ressourcen in der Zukunft immer bedeutender wird. Der Fachverband bedankt sich bei allen mitmachenden E-Handwerksbetrieben, Auszubildenden und engagierten Berufsschulen für die bisherigen Sammelaktivitäten und ruft auch weiterhin zur aktiven Mitwirkung auf. Die Sammelaktion endet voraussichtlich im Juni 2022.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger