25.10.2021

Innungsfachbetrieb eröffnet Neubau

Der Innungsfachbetrieb Schweickert GmbH aus Walldorf eröffnete Ende September feierlich seinen Neubau in Walldorf.

Bild: Schweickert GmbH

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer war als Podiumsgast eingeladen und Andreas Bek, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands, überbrachte die Glückwünsche des Fachverbands in seinem Grußwort.

Neuer nachhaltiger Unternehmenssitz
Unter dem Motto „Schweickert baut Zukunft. Zusammen.“ weihte das Unternehmen ihren neuen Hauptsitz in Walldorf ein. Das Gebäude soll Menschen durch die nachhaltige und zukunftsweisende Architektur verbinden und bietet bis zu 350 Arbeitsplätze. Gleichzeitig dient das Gebäude als Showroom für das Dienstleistungsspektrum von Strom bis IT. „Drei Worte beschreiben den Hauptsitz: offen, kommunikativ und zukunftsorientiert“, der geschäftsführende Gesellschafter Ralf Schweickert.

Schweickert – Innovativer Betrieb
„Wir sind sehr stolz ein solch` innovatives Unternehmen in den Reihen unserer Mitglieder zu haben, betonte Andreas Bek, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands, bei seinen Grußworten. „Von der Photovoltaik, über Geothermie bis hin zur Ladeinfrastruktur für Elektromobilität – dieses Gebäude vereint alle Technologien, um Energie umweltschonend zu gewinnen und effizient zu nutzen.“ Der Fachverband freue sich, dass das Thema innovatives Bauen auch in den neuen Koalitionsvertrag des Landes aufgenommen wurde. Es gäbe jedoch noch beim Gebäudebestand einen erheblichen Nachholbedarf bei der Elektrotechnik, gab er der anwesenden Wissenschaftsministerin Theresia Bauer mit auf den Weg. Diese war zudem Gast des Podiumsgesprächs mit Florian Roth (SAP) und Thomas Jung (Schweickert).

Von Strom bis IT
Die Unternehmensgeschichte begann 1962 mit der Gründung des Betriebs Elektro Schweickert durch Walfried Schweickert in Nußloch. 1974 wird Schweickert Partner beim Bau des Verwaltungsgebäudes eines der heute größten europäischen Softwarekonzerne. Neben der Verkabelung von Stark- und Schwachstromanlagen, werden auch Sicherheits-, Kommunikations-, und EDV-Technik installiert. Mit rund 400 Mitarbeiter*innen an acht Standorten bietet Schweickert GmbH ein globales Serviceangebot von Strom bis IT, rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr.

Hauptgeschäftsführer
Andreas Bek