01.10.2021

ERFA-Gruppe Unternehmensführung an der Donau

Ende September traf sich die Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA-Gruppe) Strategische Unternehmensführung des Fachverbands in Tuttlingen.

Ein Unternehmer aus der Gegend lud zur Betriebsbesichtigung ein. Bei der optionalen Nachmittagsveranstaltung am Vortag erhielten die aus verschiedenen Regionen angereisten Teilnehmer interessante Praxis-Einblicke in einem Kollegenbetrieb. Der Gastgeber freute sich seinerseits über das fundierte Feedback der ERFA-Gruppe zu seiner Betriebsorganisation.

Themenvielfalt
Am Seminartag tauschten sich die Mitglieder unter der Leitung des Moderators Daniel Schiesser intensiv zu verschiedenen Praxis-Themen aus. Der Mitarbeiter der bayrischen Unternehmensberatung Heckner thematisierte unter anderem die korrekte Erfassung der betrieblichen Leistungsentwicklung sowie verschiede Bauzeiten- und Kalkulationsansätze. Zudem standen handwerksnahe Controlling-Instrumente und die Gestaltung von Prozessdiagrammen zur Optimierung der betrieblichen Ablauforganisation auf der Agenda.

Unternehmerfragen
Wie bei jeder ERFA-Gruppen-Tagung gab es breiten Raum für aktuelle Unternehmerfragen. Dem konkreten betrieblichen Nutzen wird dabei stets großer Wert beigemessen. Die Teilnehmer erhielten erneut viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen in Form verschiedener Auswertungsdateien sowie weiterer nützlicher Tools. Auch ein neues Gruppenmitglied zeigte sich davon sowie von der herzlichen Aufnahme in der ERFA-Gruppe begeistert.

Neue Betriebe sind willkommen
E-Handwerksbetriebe, die an der ERFA-Gruppe Strategische Unternehmensführung teilnehmen möchten, dürfen sich gerne melden beim FV-Berater für Bildung- und Unternehmensführung: Steffen.Ellinger@fv-eit-bw.de, Tel. 0711 / 955906-17.

Förderhinweis
Die ERFA-Gruppe Unternehmensführung wird aus Mitteln der Zukunftsinitiative Handwerk 2025 vom Baden-Württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert. Die Teilnehmer*innen können sich dadurch zu einem reduzierten Kostenbeitrag weiterbilden.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger