12.03.2024

DGUV Information: Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien

Im März 2024 ist die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien“ erschienen. Die Broschüre ist kostenlos als Download verfügbar.

Bild: FV EIT BW

Lithium-Ionen-Batterien (LIB) werden in den unterschiedlichsten Bereichen verwendet und werden nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in der Arbeitswelt vermehrt eingesetzt. Bei der Entwicklung, Herstellung, Verwendung, Entsorgung und dem Recycling von LIB kann es zu Brandereignissen kommen. Ursachen hierfür können u. a. Qualitätsmängel und unsachgemäßer Umgang sein, aber auch eine ungeeignete Ladeinfrastruktur oder ein mangelhaftes Batteriemanagementsystem.

Die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien“ enthält allgemeine Informationen zu Lithium-Ionen-Batterien und möglichen Gefahren beim Umgang mit diesen. Sie gibt Hinweise, wie in Unternehmen sicherer mit Lithium-Ionen-Batterien umgegangen werden kann und so Brände verhütet werden können.

Aus dem Inhalt:

• Begriffsbestimmungen
  • Lithium-Ionen-Batterien: Typen, Aufbau und Kennzeichnung
  • Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien
  • Transport von Lithium-Ionen-Batterien
  • Brandschutzmaßnahmen

Die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien“ ist kostenlos als Download verfügbar.

Quelle: www.dguv.de