16.09.2021

Corona-Hilfen bis Jahresende verlängert

Am 8. September gaben die zuständigen Bundesministerien bekannt, dass verschiedene Corona-Hilfen bis zum Jahresende fortgeführt werden. Damit wurde auch einer Forderung des Gesamthandwerks entsprochen.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hatte sich bei der Politik dafür eingesetzt, die Corona-Hilfen zu verlängern. Während sich die Pandemie auf die Bau- und Ausbaugewerke insgesamt wenig auswirkte, waren andere Gewerke und viele Soloselbständige stark betroffen.

Verlängerungen bis Jahresende geplant
Zum einen wird die Neustarthilfe Plus für Soloselbständige und zum anderen die Überbrückungshilfe III Plus verlängert. Die Antragsschwelle eines Corona-bedingten Umsatzeinbruchs von mindestens 30 Prozent und die Beantragung durch „prüfende“ Dritte bleibt bei der Überbrückungshilfe III Plus ebenso erhalten wie der Eigenkapitalzuschuss. Die Restart-Prämie, die den Übergang vom Lockdown hin zur Wiederöffnung erleichterte, endet dagegen Ende September.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger