07.05.2024

Neuer Obermeister der Innung Biberach: Thomas Zimmermann

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Biberach am 23.04.2024 standen wichtige Punkte auf der Agenda: Neben der Änderung der Innungssatzung wurde auch turnusgemäß der gesamte Vorstand neu gewählt.

Der neue Innungsvorstand mit GF Fabian Bacher, den stv. Obermeistern Karl-Josef Maigler und Bernhard Bogdan sowie dem erstmals als Obermeister gewählten Thomas Zimmermann (v.r.). (Quelle: Elektro-Innung Biberach)
Der neue Innungsvorstand mit GF Fabian Bacher, den stv. Obermeistern Karl-Josef Maigler und Bernhard Bogdan sowie dem erstmals als Obermeister gewählten Thomas Zimmermann (v.r.).(Quelle: Elektro-Innung Biberach)

Ins „Haus des Handwerks“ im Herzen von Biberach lud Obermeister Karl-Josef Maigler, Elektro Reiter in Biberach, seine Kollegen aus dem E-Handwerk ein und gab einen Kurzbericht über die Aktivitäten der Elektro-Innung. So ging er in seinem kurzen Bericht insbesondere auch über die hohe Bedeutung des Aufzeigens der hervorragenden beruflichen Perspektive nach Absolvierung einer Elektroniker-Ausbildung im E-Handwerk. Dies sei die Voraussetzungen für die Gewinnung von Nachwuchskräften. Deshalb sei die Elektro-Innung auch bei der Messeveranstaltung „Future 4 You“ engagiert gewesen.

Bernhard Bogdan, Erolzheim, informierte die Anwesenden im Anschluss dann über den Ablauf und die Ergebnisse der diesjährigen Gesellenprüfungen, bevor der Geschäftsführer der Innung, Fabian Bacher die Jahresrechnung 2023 vortrug. Die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung erfolgte im Nachgang zum Bericht der Kassenprüfer. Beschlossen wurden auch Investitionen in einen Präsentations- bzw. „Lehranhänger“ für Erneuerbare Energien, der konzipiert und mobil eingesetzt werden soll – eine zukunftsweisende Entscheidung.

Auch im Bereich der Innung Biberach stand eine Satzungsänderung an, nachdem die Informationstechniker-Innung Oberschwaben seitens der Handwerkskammer Ulm als Aufsichtsbehörde zum Jahresende 2023 aufgelöst wurde. Im Fachgebiet der Elektro-Innung Biberach wurde nun im § 2 Fachgebiet auch der Informationstechniker als Anlage A-Beruf der Handwerksordnung mit deutlich mehr als der erforderlichen 2/3 Mehrheit mitaufgenommen.

Turnusgemäß standen die Wahlen des gesamten Vorstandes auf der Agenda. Karl-Josef Maigler hatten angekündigt, ein wenig kürzer zu treten und ins 2. Glied zurückzugehen. Somit galt es die Position des Obermeisters neu zu besetzen: Mit einem einstimmigen Votum wurde Thomas Zimmermann, Geschäftsführer der Merkle Nachrichtentechnik GmbH in Biberach, bisher schon stellvertretender Obermeister in das Amt gewählt. Neben Kar-Josef Maigler wurde auch Bernhard Bogdan zum zweiten stellvertretenden Obermeister gewählt. Wolfgang Bock wurde für sein langjähriges Engagement im Dienste des E-Handwerks ausgezeichnet.

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg bedankt sich sehr herzlich bei allen, die sich zur Übernahme ehrenamtlicher Verantwortung bereit erklärt haben und gratuliert allen Persönlichkeiten auf diesem Wege sehr herzlich zur Wahl.